Kindergarten Spatzennest

 

Das Neueste aus dem Spatzennest

Auch dieses Jahr haben wir wieder mit unseren Vorschulkindern die Luisenburg besucht. Das Stück „Madagaskar“ traf voll das Interesse der Kinder.

Anschließend wandern wir immer nach Bad Alexandersbad, wo es zur Erfrischung immer ein Eis gibt, bevor wir von unseren Eltern wieder abgeholt werden.

 

Zum Jahresabschluss unserer Musikschule lädt unsere Musikschullehrerin Tamara immer alle interessierten Eltern zu einer „offenen Musikstunde“ ein, bei der die kleinen und großen Musikschüler zeigen, was sie innerhalb des Jahres gelernt haben.

Am Ende von zwei Jahren Musikschulunterricht kennen die Kinder die Noten, die Notenwerte, können kleine Lieder begleiten und sind fähig, ein Musikinstrument zu erlernen.

 

Am Ende der Kindergartenzeit gibt es für unsere Vorschulkinder immer ein vielfältiges Abschlussprogramm: Der Jugendleiter und Trainer des FC Vorwärts, Janusz Holeksa, lud uns zu einem Fitness-Fußballtraining auf den Fußballplatz ein. Wegen des schlechten Wetters mussten wir leider in die Schulturnhalle ausweichen. Anschließend konnten wir uns im Kindergarten mit Bratwürsten stärken. Bei lustigen Spielen vertrieben wir uns kurzweilig den Nachmittag. Zu unserer Überraschung ging es dann auch noch zum Eisessen.

 

Die allerletzte Aktion für unsere Vorschulkinder ist immer im Juli der Besuch in der Schule in einer Schulklasse, wo wir „echten Unterricht“ miterleben dürfen. Wir treffen „alte“ Freunde wieder, lernen neue Regeln kennen und werden in den Unterricht mit einbezogen. Stolz zeigen wir, dass wir die Zahlen und auch schon einige Buchstaben kennen, aber mit dem Melden und warten, bis man dran kommt, ist das noch so eine Sache!

Als wir nach der Pause entlassen wurden, stand doch glatt Opa Karl mit seinem riesigen neuen Traktor und Anhänger vor der Tür und zog uns mit großem Hallo durchs ganze Dorf zurück zum Kindergarten.

Hurra, nur noch zwei Wochen, dann sind wir keine Kindergartenbabys mehr, sondern große Schulkinder!!!

 


 

Bitte informieren Sie sich über unsere integrative Kindertagesstätte und unsere Kinderkrippe:

Kindergarten Spatzennest
Peuntweg 1
95195 Röslau

Tel. 09238/505 | Fax 09238/9909816 | E-Mail: kiga.spatzennest@gmx.net