Dringend gesucht:

eine Verantwortliche / ein Verantwortlicher für unsere Homepage

Die Homepage ist das digitale Informationsportal unserer Kirchengemeinde. Wir suchen ab sofort eine Person, die auf unsere Homepage die aktuellen Inhalte einbindet und den digitalen Veranstaltungskalender pflegt. Dies geschieht in enger Abstimmung mit dem Pfarrer. Eigene Ideen für die optische Gestaltung und den Aufbau der Homepage sind auch sehr willkommen.

Brauchen Sie nähere Infos? Können Sie sich vorstellen, diesen Dienst in unserer Kirchengemeinde zu übernehmen? Pfarrer Mahler freut sich über eine Nachricht.

füreinander einstehen in Europa
Bildrechte Evang.-Luth. Kirche in Bayern

In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Thema "Kirche heute – Kirche morgen". Unterstützt wird insbesondere die Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen der Evangelischen Kirche in der Slowakei. Für den Fortbestand der kleinen evangelischen Kirchen in Osteuropa ist eine engagierte Arbeit mit jungen Menschen von zentraler Bedeutung.

Spenden können Sie direkt bei Ihrem Pfarramt abgeben oder auf das Spendenkonto der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern überweisen:
Evangelische Bank eG
BIC GENODEF1EK1

Kirchensanierung

Bereits seit einigen Jahren plant der Kirchenvorstand zusammen mit dem Staatlichen Hochbauamt eine Sanierung der Kirche. Nun konnten wir die Planung und Ausführung der Arbeiten ein großes Stück voranbringen.

Auf Grund der Schimmelbildung an verschiedenen Stellen in der Kirche (Wände, Holz) wurde Anfang des Jahres ein bauphysikalisches Gutachten erstellt, um die Ursachen festzustellen.

Drei kleinere Gewerke konnten in diesem Jahr bereits durchgeführt werden:

• Die drei Eingangstüren wurden überarbeitet und neu gestrichen
  • Im Altarraum wurde der durch die im Mauerwerk aufsteigende Feuchtigkeit nasse Putz hinter den Seitenbänken abgeschlagen und durch einen Salzspeicherputz ersetzt
  • Instandsetzungen im Bereich der Kirchenelektrik (z.B. Austausch der FI-Schalter und von Steckdosen)

Geplant sind folgende weitere Arbeiten, die voraussichtlich im nächsten Jahr angegangen werden:

• Putzerneuerung an den Innenwänden auf der zweiten Empore. Hier haben sich an der Wand in den letzten Jahren durch von außen eindringende Feuchtigkeit große Schimmelflächen gebildet. In einer Vorabmaßnahme wurde bereits der schadhafte Putz abgeschlagen, damit die Wand austrocknen kann
  • Westfassade: Putzerneuerung/-ausbesserung und neuer Anstrich
  • Südfassade: Instandsetzung und Neuanstrich der unteren hohen Fenster, Austausch der Gaubenfenster
  • Anbringung von Absturzsicherungen bei den Emporenfenstern zur Erfüllung der Sicherheitsvorschriften
  • Professionelle Orgelreinigung mit Ausbau und Reinigung der einzelnen Orgelpfeifen und Beseitigung des Schimmels in der Orgel

Bislang gibt es noch keine Kostenschätzung über das finanzielle Volumen der Gesamtmaßnahme. Einen Teil der Kosten übernimmt der bayerische Staat im Rahmen der staatlichen Baulast an unserer Kirche. Jedoch wird auch unsere Kirchengemeinde nicht unerhebliche finanzielle Mittel aufbringen müssen, so dass wir auf Spenden angewiesen sind. Herzlichen Dank für alle Unterstützung.

Neukirchener Kalender 2024 - Abreißkalender mit Rückwand
Bildrechte Neukirchener Verlagsgesellschaft mbH

Die Losungen oder ein christlicher Abreißkalender (Neukirchener Kalender - auch in Buchform) sind eine großartige Möglichkeit, jeden Tag Kraft und Orientierung, Liebe und Freude aus der Verbindung zu GOTT zu erhalten. Jeden Tag sich ein bisschen Zeit nehmen für den, der über alles bestimmt und der mich liebt und kennt wie kein anderer. Sein Wort redet oft direkt hinein in meine Lebenssituation und im Gebet kann ich alles mit ihm besprechen.

Probieren Sie es aus. Im Pfarramtsbüro ist beides erhältlich.