Auf dem Weg zur Konfirmation

In unserer Gemeinde gibt es die zweistufige Vorbereitung auf die Konfirmation (Präparanden- und Konfirmandenkurs). Sie werden rechtzeitig vom Pfarramt angeschrieben, wenn Ihr Kind das entsprechende Präparandenalter erreicht.

Die Personen, die in unserer Gemeinde konfirmiert wurden und deren Adressen uns bekannt sind, werden zur Feier der Silbernen, Goldenen, Diamantenen, Eisernen, Gnadenkonfirmation eingeladen. Bitte melden Sie sich im Pfarramt, wenn Sie andernorts konfirmiert wurden, aber in unserer Gemeinde die Jubelkonfirmation feiern möchten.

Jubelkonfirmationen in Röslau

Jedes Jahr aufs Neue sorgt die Zählung unserer Röslauer Konfirmationsjubiläen für Verwirrung. Denn: Wir benennen unsere Jubiläen anders als der "Rest der Welt". In Röslau wurde bislang das 65jährige Konfirmationsjubiläum nicht gefeiert. Daher wurde die Bezeichnung "Eiserne Konfirmation" statt für das 65jährige für das 70jährige Jubiläum verwendet, das anderswo aber Gnadenkonfirmation genannt wird. Warum das in Röslau so ist? Das war scheinbar "schon immer" so …

Ab 2023 übernehmen wir die auch sonst übliche Zählung und Benennung. Das heißt u.a.: Im Jahr 2023 feiern wir erstmals das 65jährige Konfirmationsjubiläum.

Jahr des Konfirmationsjubiläums

25  |  Silberne Konfirmation

50  |  Goldene Konfirmation

60  |  Diamantene Konfirmation

65  |  Eiserne Konfirmation (bisher in Röslau nicht gefeiert)

70  |  Gnadenkonfirmation

75  |  Kronjuwelenkonfirmation

80  |  Steinerne Konfirmation

85  |  Engelkonfirmation

Silberne Konfirmation in Röslau
Bildrechte Ev.-Luth. Kirchengemeinde Röslau

Festgottesdienst zur Silbernen Konfirmation am 9. Juli 2023

Goldene Konfirmanden
Bildrechte Jochen Frohmader

Am Sonntag Rogate feierten die Goldenen Konfirmanden in Röslau in der St. Johanniskirche ihre Jubelkonfirmation mit Pfarrer Mahler.

Diamantene Konfirmanden
Bildrechte Jochen Frohmader

Am 14. Mai 2023 fand in Röslau in der St. Johanniskirche die Diamantene Konfirmation mit Pfarrer Mahler statt.

Eiserne und Gnadene Konfirmanden
Bildrechte Jochen Frohmader

An ihre Konfirmation vor 65 und vor 70 Jahren erinnerten sich die Eisernen und Gnadenen Konfirmanden am 14. Mai 2023 in Röslau mit Pfarrer Mahler zurück, und sie bekamen neu den Segen Gottes für ihren weiteren Lebensweg zugesprochen.

Konfirmation 2023
Bildrechte Jörg Gulden, Lichtakzent GmbH

Am 1. April 2023 fand die Konfirmandenbeichte und am 2. April die Konfirmation statt. Etwas Besonderes waren in diesem Jahr die Konfirmandenkreuze: Die Konfirmandinnen und Konfirmanden waren zusammen mit Pfarrer Mahler im März bei Thomas Robisch in Grün und haben dort ihre eigenen Kreuze ganz individuell geschmiedet. Für alle ein ganz besonderes Erlebnis. Diese Kreuze waren auch das Thema der Konfirmationspredigt.

Wussten Sie eigentlich, wieviele Arbeitsstunden die Vorbereitung einer Konfirmation erfordert? Wir haben einmal grob überschlagen: Es wurde der Kranz gebunden und die Kirche geputzt und mit Blumen dekoriert, die Präparanden und ihre Familien haben zu zwölft den Kirchweg geschmückt, das Liedblatt wurde erstellt und gefaltet, die Konfirmationsurkunden erstellt, die Lederbändchen an die Kreuze gebunden, der Posaunenchor hat fleißig die Lieder geübt und unsere Sängerin zusammen mit dem Organisten ihr Lied, der Pfarrer hat die beiden Gottesdienste inklusive der Predigten vorbereitet – alles in allem kommen wir auf ca. 117 Stunden – das meiste davon ehrenamtliches Engagement, damit die Konfirmation gelingt und unsere Konfis einen wunderbaren Gottesdienst haben! Ein herzliches Dankeschön allen, die mitgewirkt haben!